Deutschlands Kundenchampions® 2013 - Unternehmenswettbewerb und Benchmarkstudie





Kundenbeziehung, Kundenbindung, Kundenorientierung – Die Ausrichtung an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden gewinnt in einem Umfeld stagnierender Märkte zunehmend an Bedeutung. Dies gilt für kleine wie für große Unternehmen! In ihrem Bemühen, Kunden nachhaltig an sich zu binden, stehen die Unternehmen vor ganz neuen Herausforderungen. Denn in entwickelten Märkten gleichen sich die Produkte und Leistungen konkurrierender Unternehmen wie ein Ei dem anderen. Die Anforderungen an das Kundenbeziehungsmanagement wachsen – und damit der Wunsch nach klarer Orientierung.

Als Folge der wachsenden Produkthomogenität genügt es nicht mehr, nur die Kundenzufriedenheit als Gradmesser für das Kundenverhalten heranzuziehen. Denn auch hoch zufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Die wahren Kundenchampions sind jene Unternehmen, die ihren Kunden darüber hinaus eine unverwechselbare Identität und emotionale Identifikation bieten. Mehr noch: Sie deklarieren Kundenorientierung als ganzheitliches Unternehmensziel und praktizieren sie von der Führungsebene bis hin zur Produktion. Die Kunden haben ein sicheres Gespür dafür und danken es mit außergewöhnlich hoher emotionaler Bindung – aus Kunden werden Fans, mit signifikanten Auswirkungen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Haben Sie den Schwenk von der Selbstfokussierung zur Kundenfokussierung bereits vollzogen oder sind dabei, dies zu tun? Ist bei Ihnen Kundenorientierung mehr als eine bloße Floskel? Legen Sie allergrößten Wert auf die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen? Oder wollen Sie von Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen lernen, um wahrgenommene Defizite beim Erfolgsfaktor Kunde auszugleichen? Dann bewerben Sie sich beim Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions ® 2013".

Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2012. Bis zum 30. September 2012 gibt es besondere Frühbucherkonditionen. Die Teilnehmer können zwischen drei Leistungspaketen wählen. Die Gewinner werden im Frühjahr 2013 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz geehrt.

Die Basis des Wettbewerbs ist ein Rundum-Kundenbeziehungs-Check, der die Stärken und Schwächen der Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Kundenorientierung analysiert. Die Analysen ermöglichen eine klare Standortbestimmung des Unternehmens im Vergleich zu den anderen Wettbewerbsteilnehmern und zeigen konkrete Optimierungspotenziale auf. Sie umfassen eine Selbstbewertung des Managements (Unternehmenssicht) und eine Kundenbefragung (Kundensicht). Für das Abschneiden im Wettbewerb ist allein das Kundenfeedback entscheidend.

Alle Unternehmen, die hier eine bestimmte Punktzahl erreichen, erhalten das Siegel Deutschlands Kundenchampions® 2013. Alle anderen Unternehmen bleiben anonym. Die Preisträger werden medienwirksam veröffentlicht und können sich mit dem Siegel von den Mitbewerbern differenzieren.

Es besteht die Möglichkeit, gleichzeitig am Arbeitgeberwettbewerb Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2013 teilzunehmen und mit einem Sonderpreis ausgezeichnet zu werden.

Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die forum! Marktforschung GmbH aus Mainz und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. Wissenschaftlicher Beirat ist Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der Universität Mainz.

Weitere Informationen unter: www.deutschlands-kundenchampions.de

Ansprechpartnerin:
Britta Schindler
forum! Marktforschung GmbH
Tel.: 06131/32809 190
Fax: 06131/32809 290
E-Mail: info@deutschlands-kundenchampions.de
www.deutschlands-kundenchampions.de

Hier finden Sie die aktuelle Informationsbroschüre zum Wettbewerb.

Projektleitung

Landeshauptstadt Mainz

Amt für Wirtschaft
und Liegenschaften

Medienbüro der Wirtschaftsförderung

Herr Klug

Tel.  06131-12 23 91
Fax  06131-12 23 63

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